Gedankenflieger

Gedankenflieger

Philosophieren mit Kindern

»Philosophieren ist Reisen im Kopf. Als Gepäck haben wir nichts als einen Sack voller Fragen.«

Wer bin ich und wer möchte ich sein? Was macht mich glücklich? Bin ich arm oder bin ich reich? Existenzielle Fragen beschäftigen Kinder genauso wie Erwachsene. Doch oft bleibt im Alltag und in der Schule viel zu wenig Zeit für Gespräche über Sinnfragen. Mit der Reihe »Gedankenflieger – Philosophieren mit Kindern« schafft das Julit Raum für Fragen, gibt Anregungen zum kreativen Denken und ermutigt zum Nachbohren. Ausgehend von einer Geschichte ermutigen die Kinderphilosophen die 6- bis 10-Jährigen mit Wortspielen, Bastelprojekten und Gedankenexperimenten zum Querfeldeindenken und regen nicht nur zum Nach-, sondern vor allem zum kritischen Selberdenken an.

Für Schulklassen können exklusive Gedankenfliegerveranstaltungen für den Vormittag buchen. Aktuelle Termine und Konditionen gibt es per E-Mail oder Telefon.

Rechts findet ihr auch einen Blog mit Reiseberichten, Fotos und Buchtipps zu unserer Reihe »Gedankenflieger ÜberLand« durch Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.

Schaut euch den tollen Gedankenflieger-Film an!

Teilen
Informationen
6 bis 10 Jahre

Eintritt
€ 80,– pro Gruppe

Anmeldung
T 040.22 70 20 14

Anmeldeformular Frühjahr 2017 (PDF)

Programminformation Frühjahr 2017 (PDF)

Kontakt
Stefanie Segatz
gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de

Nächste Termine
Schreiblabor © Sebastian Fuchs
12.7.
14 +
Datum:
12.7.2017
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei!
Ort:
Literaturhaus
Sabine Ludwig © Martin Becker
25.7.
8 +
Datum:
25.7.2017
Zeit:
14.30
Uhr
Eintritt:
4,–/2,50
Ort:
Literaturhaus
Ferdinand Lutz und Dominik Müller © Ferdinand Lutz
3.8.
auswärts
8 +
Datum:
3.8.2017
Zeit:
10.30
Uhr
Eintritt:
4,–/2,50
Ort:
Zentralbibliothek der Bücherhallen Hamburg, Hühnerposten 1