29.3.

Gedankenflieger – Wie mutig willst du sein?

Kristina Calvert philosophiert mit Kindern über Mut

»Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen«, forderte schon Immanuel Kant. Das nehmen wir auch in diesem Monat wieder wörtlich und freuen uns darauf, mit verschiedenen Grundschulklassen im Literaturhaus zum kreativen Spielen und Lesen, Nach­bohren, Querdenken und Basteln einzuladen. Beim Philosophieren mit Kristina Calvert gewinnen die Kinder neue Perspektiven und merken, ganz nebenbei, dass es nicht auf jede einfache Frage eine einfache Antwort gibt.

Ausgangspunkt unserer Gedanken ist wieder ein Bilderbuch – dieses Mal »Wild« (Sauerländer) von der preisgekrönten Illustratorin Emily Hughes, die auf Hawaii geboren wurde und in England lebt. In diesem Buch haben Mut und Identität viel miteinander zu tun: Ein Mädchen wächst im Wald auf – schnell spricht sie Vogelsprache, spielt Fuchsspiele und isst nach Bärenart. Sie ist wild und unbezwungen, sie versteht alle und alle verstehen sie. So lange, bis sie von Menschen gefunden und in die Stadt gebracht wird. Hier gibt es kein Grün, keine Tiere, keine Flüsse. Niemand versteht sie mehr, alles ist fremd. Das Mädchen macht in der neuen Welt alles falsch. Oder ist die neue Welt falsch? Was ist mutiger: sich neu zu erfinden oder sich selbst treu zu bleiben?

»Gedankenflieger« findet regelmäßig statt. Weitere Informationen sowie Folgetermine unter ⌂ www.gedankenflieger.literaturhaus-hamburg.de

Teilen
Informationen
6 +
Datum
Mittwoch, 29.3.2017
Zeit
9.00/11.00 Uhr
Eintritt
€ 80,– pro Klasse
Ort
Literaturhaus
Gedankenflieger
Gedankenflieger-Film

nächste Termine

überLand © Isabell Köster
29.5.
auswärts
ab 6
Datum:
29.5.2017
Zeit:
Uhr
Eintritt:
Eintritt auf Nachfrage
Ort:
Lüneburg
Stefanie Höfler © Christina Neidenbach / Beltz & Gelberg
8.6.
12 +
Datum:
8.6.2017
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei!
Ort:
Literaturhaus
Tobias Bungter © Pia Mortensen
12.6.
7 +
Datum:
12.6.2017
Zeit:
10.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei!
Ort:
Literaturhaus