8.11.

Gedankenflieger – Wer wagt, gewinnt!

Kristina Calvert philosophiert mit Kindern über Mut

Vielleicht eignet sich kein Monat so gut zum Nachdenken wie der stille November: Deshalb philosophieren wir in diesem Monat ausgiebig zum Thema Mut. Gemeinsam mit der Kinderphilosophin Kristina Calvert begeben wir uns auf überraschende Gedankenflüge. Beim Philosophieren gewinnen wir neue Perspektiven und merken, ganz nebenbei, dass es nicht auf jede einfache Frage eine einfache Antwort gibt.

Wie mutig willst du sein? Ist es immer gut, mutig zu sein? Und was ist das Gegenteil von Mut – Angst? Auf der Grundlage eines ausgewählten Bilderbuches fragen wir uns, was Mut ausmacht, ob man ihn beweisen kann und wohin er eigentlich geht, wenn er uns wieder verlässt.

Zu diesem spannenden Thema haben wir für jedes Alter passende Bilderbücher im Repertoire: so zum Beispiel »Dunkel« von Lemony Snicket (NordSüd), »Wild« von Emily Hughes (S. Fischer), »Spriedel« von Antoinette Ports (Aladin) oder die Ballade »Der Taucher« von Friedrich Schiller, illustriert von Dieter Wiesmüller (Carlsen). Beim gemeinsamen Betrachten, Weiterdenken und anschließenden Basteln mit dem Gedankenflieger-Magazin verlassen wir ausgetretene Pfade und werden selber zu mutigen Denkern!

In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und mit freundlicher Unterstützung der PwC-Stiftung

Teilen
Informationen
ab 6
Datum
Mittwoch, 8.11.2017
Zeit
9.00/11.00 Uhr
Eintritt
€ 80,– pro Klasse
Ort
Literaturhaus

nächste Termine

Abschlusslesung Juli 2017 © Nils Jaspersen
24.1.
ab 14
Datum:
24.1.2018
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Anja Tuckermann © Bernd Sahling
24.1.
ab 5
Datum:
24.1.2018
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Alexander Košenina © Katrin Kutter
7.2.
auswärts
ab 16
Datum:
7.2.2018
Zeit:
11.00
Uhr
Eintritt:
5,–
Ort:
Ernst-Deutsch-Theater, Friedrich-Schütter-Platz 1