26.2.

Literaten im Hotel – Arno Camenisch

liest aus »Die Launen des Tages«

Der Lakoniker Arno Camenisch schreibt mit Nähe zu Mündlichkeit und Alltag Geschichten von besonderem Charme. 22 leichte, teils skurrile Prosaminiaturen finden sich in »Die Launen des Tages« (Engeler), und alle eint die Möglichkeit der Begegnung. Sei es, weil man sich beim Olivenölkauf plötzlich auf den Füßen steht, oder im Flugzeug stehend aus der Ordnung fällt. Das Potenzial zur Liebe ist unweit. Das hat auch der Anselmo erfahren, als er den Balkon zur Matilda hinaufkletternd stürzte und im Spital auf die Veronica traf. »Glauben Sie mir, das ist wie mit den Lotterien«, sinniert die Verkäuferin am Kiosk über das ewige Wagnis, »die Leute kaufen nur die Sehnsucht, da ist selten was drin«. Und dennoch folgt der Ich-Erzähler später erneut einer Frau einen Berg hinunter und glaubt, nun würde es aufwärtsgehen. Die Spielorte der Geschichten sind die eines Reisenden, flüchtige Nischen kurz nach Mitternacht, Tankstellen, Parkplätze, Hotels. Ob mit der Bitte, sich gemeinsam die Wolken anzuschauen, wo man einander soeben doch umgefahren hat, oder im freien Fall des Fallschirmsprungs – Camenisch vermisst nach oben und unten die Welt und bewegt sich unbefangen durch das Mögliche fort. Als Absolvent des Schweizerischen Literaturinstituts in Biel und unter anderem mit dem Förderpreis Komische Literatur ausgezeichnet, verfasst er Prosa, Lyrik und Bühnenwerke.

Moderation: Vera Kaiser

Mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia

Informationen
Datum
Sonntag, 26.2.2017
Zeit
17.00 Uhr
Eintritt
€ 6,–
Ort
Hotel Wedina, Gurlittsttraße 23
Tickets
Ticket kaufen

Karten ab 14.1. an den VVK-Stellen, in der Buchhandlung Samtleben, über diese Website, bei der Hotline 0180.60 15 729 sowie an der Abendkasse. Mitglieder des Literaturhaus e.V. können ab 10.1. unter T 040.22 70 20 11 buchen.

nächste Termine

T.C. Boyle © Peter-Andreas Hassiepen
21.2.
auswärts
Datum:
21.2.2017
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
14,–/10,–
Ort:
Fabrik, Barnerstraße 36
Mehrnousch Zaeri-Esfahani © www.bilderlaube.de
22.2.
ab 12
Datum:
22.2.2017
Zeit:
9.30/11.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei!
Ort:
Literaturhaus
Julia Schröder © privat
23.2.
Datum:
23.2.2017
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
12,–/8,–
Ort:
Literaturhaus