Denken, Diskutieren, Debattieren direkt an Beruflichen Schulen

Funken Zünden!

⌂ Für jeweils eine Berufsschulklasse
⌂ seit 2021

⌂ vormittags, 90-minütige Workshops für je eine Schulklasse
⌂ Eintritt frei

Veranstaltungsbild mit Wort-Bild-Marke© Martin Jäschke
© Martin Jäschke

Die Welt ist groß und komplexer denn je. So viele brisante und bedeutende Themen, die unter den Nägeln brennen, so wenig Raum, um sich gemeinsam darüber auszutauschen.

Wo fange ich an? Was ist wirklich interessant? Was ist Wirklichkeit, was ist Fiktion? Was ist Fake und Manipulation? Wie dringe ich zum Kern der Sache vor? Oder stecke ich lieber den Kopf in den Sand, weil mich das alles maßlos überfordert? Nein, natürlich nicht!

Die Reihe »Funken zünden!« gibt jungen Erwachsenen an Beruflichen Schulen in Hamburg in 90-minütigen Workshops Raum zum ausschweifenden Denken und entfacht eine vielstimmige Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen.

Damit Geistesblitze und Gedankenfunken zünden und sich nicht gleich wieder in der Masse anderer Gedanken verlieren, laden wir Gäste ein. Zum Beispiel Autorinnen und Autoren, die mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Sachbücher, Essays oder Romane diskutieren. Manchmal ist es auch ein glitzernder Gedanke oder eine philosophische Frage, die am Anfang steht. Und ein anderes Mal ist es vielleicht viel interessanter, über ein Thema (kontrovers) zu debattieren, das gerade in der Klasse für Gesprächsstoff sorgt.

Veranstaltungen der Reihe Funken zünden!

Kooperationspartner

Wir danken

Sprechen Sie uns an

Ansprechpartnerin

© Gunter Glücklich
© Gunter Glücklich
Junges Literaturhaus

Katrin Weiland

040.22 70 20 33
kweiland@literaturhaus-hamburg.de

Montag bis Donnerstag 10.00–15.00 Uhr