24.11.

Gedankenflieger – Wie geht Gerechtigkeit?

Anne Jaspersen philosophiert mit Kindern über Gerechtigkeit

Gerecht ist, wenn immer alle gleich viel bekommen – darin sind sich viele Grundschulkinder schnell einig. Aber was ist, wenn sich jemand viel Arbeit macht, niemand helfen will, aber alle vom Ergebnis profitieren möchten? So ergeht es der »Kleinen roten Henne« (nach einer spanischen Fabel erzählt von Pilar Martínez und Marco Somà, Aracari), die drei Weizenkörner findet und die zündende Idee hat, sie einzupflanzen und aus dem Getreide ein Brot zu backen. Weder der faule Hund noch die schläfrige Katze oder die lärmende Ente helfen ihr bei den vielen Arbeitsschritten. Als aber der köstliche Duft frischen Brotes über den Bauernhof zieht, finden sich alle ein. Welche Entscheidung die kleine Henne wohl treffen wird?

Was als gerecht empfunden wird, kann ganz schön unterschiedlich sein. Genau darum philosophieren die Gedankenflieger auch zu diesem Thema so gerne gemeinsam, denn im Gespräch können Gedanken und Meinungen ausgetauscht werden – und führen vielleicht zu ganz neuen Erkenntnissen.

Die Hörfunkautorin Anne Jaspersen leitet dieses Mal den Gedankenflug. Ausgangspunkt ist eine sorgfältig ausgesuchte Bilderbuchgeschichte, wie etwa »Die kleine rote Henne« oder »Zwei für mich, einer für dich« von Jörg Mühle (Moritz).

Im Gedankenflieger-Magazin gibt es anschließend Gelegenheit, selber zum Stift zu greifen und kreativ zu werden, die Gedanken zu vertiefen und der Fantasie Flügel zu verleihen.

In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und mit freundlicher Unterstützung der Bodo Röhr Stiftung

Informationen
6+
Datum
Dienstag, 24.11.2020
Zeit
09.00/11.00 Uhr
Eintritt
€ 90,– pro Klasse
Ort
Literaturhaus
Tickets

Anmeldung erforderlich: an gedankenflieger@literaturhaus-hamburg.de

Gedankenflieger

nächste Termine

Nils Mohl © a_mo
1.11.
auswärts
14+
Datum:
1.11.2020
Zeit:
zwischen 9.30 und 12.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Hamburg
Foto © Martin Jäschke
23.11.
14+
Datum:
23.11.2020
Zeit:
17.00/19.00
Uhr
Eintritt:
frei
Ort:
Veranstaltung findet nicht statt
Foto © Gunter Glücklich
24.11.
6+
Datum:
24.11.2020
Zeit:
09.00/11.00
Uhr
Eintritt:
90,– pro Klasse
Ort:
Literaturhaus