18.4.

Gedankenflieger – Was ist Zeit?

Stefanie Segatz und Jörg Bernardy philosophieren mit Kindern über Zeit

Jedes Kind kennt sie: die Zeit. Sie ist an den Zeigern der Uhr abzulesen, und wenn morgens der Wecker klingelt, ist das der Startschuss in den Tag. Menschen messen sie in Einheiten von Stunden, Minuten und Sekunden. Egal, ob man trödelt oder flitzt, hastet oder bummelt: die Zeit ist gleichmäßig und unbeirrbar an unserer Seite.

Aber was ist das genau, was uns da begleitet, von der Stunde der Geburt bis zum letzten Atemzug? Schon Grundschulkinder erleben in ihrem Alltag eine durchgetaktete Lebenswelt: Nach der Schulzeit schließt sich die Nachmittagsbetreuung an, die Hausaufgabenzeit grenzt an die Sport- oder Musikstunde. Da wird Zeit oft als limitierender Faktor erlebbar und Phasen der Selbstvergessenheit sind selten. Umso lohnender ist es, sich vertiefend mit dem Phänomen Zeit zu beschäftigen. Woher kommt die Zeit, und wo geht sie hin?

Die Gedankenflieger laden 2023 dazu ein, über diese Fragen zu philosophieren. Ausgewählte Bilderbuchgeschichten regen zum Nachdenken an. Im Gespräch mit anderen, beim gemeinsamen Nachdenken und Hinterfragen, aber auch beim anschließenden Malen und Basteln lernen die Kinder spielerisch, ihre Gedanken in Worte zu fassen und zu vertreten, aber auch andere Meinungen gelten zu lassen. Alle Gedanken sind willkommen!

Im April gibt es zwei Gedankenflieger-Termine im Literaturhaus, am 18. und 25. April. 

In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Netzwerk der Literaturhäuser

Teilen
Informationen
6+
Datum
Dienstag, 18.4.2023
Zeit
9.00/11.00 Uhr
Eintritt
€ 95,– pro Klasse
Ort
Literaturhaus, 1. Stock
Gedankenflieger

nächste Termine

Alexander Košenina und Rainer Moritz © Literaturhaus Hamburg
4.3.
online!
Datum:
4.3.2024
Zeit:
11.00 (plus 72 Std. im Anschluss)
Uhr
Eintritt:
3,– pro Person
Ort:
online
Workshop Comixx mit Klasse © Martin Jäschke
4.3.
16+
Festival!
Datum:
4.3.2024
Zeit:
17.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Alexander Košenina © Katrin Kutter
5.3.
online!
Datum:
5.3.2024
Zeit:
11.00 (plus 72 Std. im Anschluss)
Uhr
Eintritt:
3,– pro Person
Ort:
online