19.4.

Spaß mit Büchern on Tour

Franziska Biermann präsentiert »Rabbit Boy – Die seltsame Verwandlung des Robert Kümmelmann«

Robert Kümmelmann ist elf Jahre alt und ein wahnsinnig gemütlicher Typ. Er steht weder auf zu viel Action noch auf Ärger. Dafür liebt er Fernsehen, Faulenzen, schulfrei, Süßkram und seine bezaubernde, kleine Schwester Lutzi. Dieser verzuckerte und lahme Lebensstil ist seiner ehrgeizigen Mutter allerdings ein Dorn im Auge. Als sie ihn eines Abends zwingt, eine Riesenportion Karotten herunterzuwürgen, verwandelt er sich in ein menschengroßes Kaninchen. Und wird als »Rabbit Boy« zum Star des Schulhofs. Und dann erfährt er noch, dass er ein Auserwählter sein soll – geschickt vom unendlichen Mümmelmann zur Rettung seiner (langohrigen) Artgenossen.

Franziska Biermann liest aus ihrem 2022 erschienenen Kinderbuch »Rabbit Boy« (dtv), zeigt dazu die passenden Comicbilder und gibt einen Ruckzuckzeichenkurs.

Franziska Biermann, studierte an der Hamburger Fachhochschule für Gestaltung. Seit 1999 schreibt und zeichnet sie Kinderbücher. Ihr Kinderbuch »Herr Fuchs mag Bücher« wurde in 14 Sprachen übersetzt. Mit der Reihe »Jacky Marrone« hat sie ihre Liebe zum Fuchs fortgesetzt. Mit ihrem Mann Nils Kacirek hat sie außerdem eine sehr erfolgreiche Musikbilderbuchreihe etabliert. 2021 wurde sie mit dem Preis der Jungen Literaturhäuser ausgezeichnet. Franziska Biermann lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

In Kooperation mit dem Jugendinformationszentrum/JIZ

Teilen
Informationen
6+
Datum
Mittwoch, 19.4.2023
Zeit
10.00 Uhr
Eintritt
frei
Ort
auswärts
Spaß mit Büchern

nächste Termine

Alexander Košenina und Rainer Moritz © Literaturhaus Hamburg
4.3.
online!
Datum:
4.3.2024
Zeit:
11.00 (plus 72 Std. im Anschluss)
Uhr
Eintritt:
3,– pro Person
Ort:
online
Workshop Comixx mit Klasse © Martin Jäschke
4.3.
16+
Festival!
Datum:
4.3.2024
Zeit:
17.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Alexander Košenina © Katrin Kutter
5.3.
online!
Datum:
5.3.2024
Zeit:
11.00 (plus 72 Std. im Anschluss)
Uhr
Eintritt:
3,– pro Person
Ort:
online