24.1.

Spaß mit Büchern on Tour

Martin Baltscheit präsentiert bekannte und neue Bücher!
Mit dabei: der Löwe, Tschiep, ein Popel, der Gorilla Max und eine Überraschung

Wenn Martin Baltscheit über die Bühne wirbelt und die bekannten (tierischen) Heldinnen und Helden seiner Kinderbücher aus dem Hut zaubert, ist die Begeisterung im Publikum groß. Der Löwe, der zwar gut brüllen und seine Zähne zeigen, aber nicht schreiben konnte. Max, der Gorilla, der immerzu küssen möchte. Der kleine Vogel, der mit einem beherzten »Tschiep« nach seiner Mutter sucht – und viele mehr.

Martin Baltscheit, 1965 in Düsseldorf geboren, studierte Kommunikationsdesign an der Universität Gesamthochschule Essen. Seit 1995 ist er Autor, Illustrator, Sprecher und Regisseur. Nach Anfängen als Comiczeichner, avancierte er zu einem der renommiertesten deutschen Kinderbuchautoren und -illustratoren. Seine »Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte«, gilt heute als moderner Bilderbuchklassiker. 2011 wurde sein Bilderbuch »Die Geschichte vom Fuchs, der den Verstand verlor« mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämiert. Neben Büchern schreibt Martin Baltscheit regelmäßig für das Theater 2018 erhielt er den Deutschen Kinderhörspielpreis des MDR für »Krähe & Bär«. Auch sein filmisches Schaffen ist preisgekrönt: So gewann er für seinen Film »Die Nacht des Elefanten« den Deutschen Kurzfilmpreis und der Verband deutscher Filmkritiker kürte »Nur ein Tag« zum Besten Kinderfilm. Martin Baltscheit liebt und lebt das Erzählen für Kinder in verschiedenen Medien, Bilderbuch, Comics, Hörspiel, Trickfilm und live. Er hat vier Kinder und lebt mit seiner Familie in Düsseldorf.

Für die Veranstaltung, die sich an Grundschulklassen wendet, ist eine Anmeldung beim Kulturring der Jugend/JIZ erforderlich unter T 040.428 23 4827 oder per Mail an kulturring@bsb.hamburg.de

In Kooperation mit den Jugendinformationszentrum/JIZ

Teilen
Informationen
6+
Datum
Mittwoch, 24.1.2024
Zeit
10.00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Ort
Miralles Saal, Staatliche Jugendmusikschule Hamburg, Mittelweg 42
Spaß mit Büchern

nächste Termine

Alexander Košenina und Rainer Moritz © Literaturhaus Hamburg
4.3.
online!
Datum:
4.3.2024
Zeit:
11.00 (plus 72 Std. im Anschluss)
Uhr
Eintritt:
3,– pro Person
Ort:
online
Workshop Comixx mit Klasse © Martin Jäschke
4.3.
16+
Festival!
Datum:
4.3.2024
Zeit:
17.00
Uhr
Eintritt:
Eintritt frei
Ort:
Literaturhaus
Alexander Košenina © Katrin Kutter
5.3.
online!
Datum:
5.3.2024
Zeit:
11.00 (plus 72 Std. im Anschluss)
Uhr
Eintritt:
3,– pro Person
Ort:
online