⌂ Sprach-, Lese- und Schreibförderung
⌂ in der Regel 7. bis 10. Klasse, Stadtteilschulen (vorrangig Sozialindex 1–3) und Berufliche Schulen
⌂ seit 2010
⌂ Projektlaufzeit über ein Schulhalbjahr
⌂ Eigenbeteiligung der Schule von € 500,– pro Klasse
»Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige.« (Voltaire)
Eine Schulklasse schreibt gemeinsam und in Zusammenarbeit mit einer Schriftstellerin oder einem Schriftsteller einen Roman. Das ist die bestechende Kurzformel des Projekts »Schulhausroman«, das seit 2010 erfolgreiche Praxis an wechselnden Hamburger Stadtteilschulen ist.
Der »Schulhausroman« ist eine mehrmonatige, integrative Schreibwerkstatt, die viele Kompetenzen in Zusammenhang mit Sprache fördert. Vom ersten Satz über die Titelfindung bis zur Abschlusslesung im Literaturhaus werden die Jugendlichen von ihren jeweiligen Schreibtrainern gelotst. Der Projektzeitraum erstreckt sich über ein Schulhalbjahr.
Mehr als 65 Romane sind bislang entstanden. Alle erzählen eigenwillig von Lebenswirklichkeiten und Anderswelten der Jugendlichen, von Träumen und Turbulenzen, Ängsten und Abenteuern, Vorbildern und Vollpfosten. Und vor allem zeigen sie eindrücklich, welche Erzählkraft in jeder Schülerin und jedem Schüler steckt.
Kooperationspartner
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Katrin Weiland
040.22 70 20 33
kweiland@literaturhaus-hamburg.de
Montag bis Donnerstag 10.00–15.00 Uhr