Kristine Bilkau
liest aus ihrem neuen Roman »Nebenan«
Ein kleiner Ort am Nord-Ostsee-Kanal, zwischen Natur, Kreisstadt und Industrie, kurz nach dem Jahreswechsel. Mitten aus dem Alltag heraus verschwindet eine Familie spurlos. Das verlassene Haus wird zum gedanklichen Zentrum der Nachbarn: Julia, Ende dreißig, die sich vergeblich ein Kind wünscht, die mit ihrem Freund erst vor kurzem aus der Großstadt hergezogen ist und einen kleinen Keramikladen mit Onlineshop betreibt. Astrid, Anfang sechzig, die seit Jahrzehnten eine Praxis in der nahen Kreisstadt führt und sich um die alt gewordene Tante sorgt. Und dann ist da das mysteriöse Kind, das im Garten der verschwundenen Familie auftaucht.
Sie alle kreisen wie Fremde umeinander, scheinbar unbemerkt von den Nächsten, sie wollen Verbundenheit und ziehen sich doch ins Private zurück. Und sie alle haben Geheimnisse, Sehnsüchte und Ängste. Ihre Wege kreuzen sich, ihre Geschichten verbinden sich miteinander, denn sie suchen, wonach wir alle uns sehnen: Geborgenheit, Zugehörigkeit und Vertrautheit. »Nebenan« (Luchterhand) ist eine feinsinnige Geschichte über das langsame Verschwinden natürlicher Beziehungen und die Entstehung einer sich entfremdeten Gesellschaft.
2021 wurde »Nebenan« im Rahmen der Vergabe der Hamburger Literaturpreise als bester Roman ausgezeichnet.
Moderation: Martin Ebel
Der Zutritt erfolgt nach dem 3G-Modell. Ein Impf-, Genesungs- oder Testnachweis muss am Einlass vorgelegt werden.
Medienpartner NDR Info, Kulturpartner NDR Kultur
Mittwoch, 9.3.2022
19.30 Uhr
€ 12,–/8,–/Streamingticket 5,–
Literaturhaus
Der Vorverkauf beginnt zum 15.2., um 9.00 Uhr.
Streaming-Abonnement
Um sicherzustellen, dass alle Veranstaltungen inbegriffen sind, schließen Sie den Ticketkauf bitte bis zum 1.3. um 18.30 Uhr ab.
Beim Kauf eines Tickets über den Dienstleisters Reservix fallen Servicegebühren an. Mitglieder können ihre Karten ab dem 10.2. bestellen.