7.9.

Helmut Mooshammer liest Thomas Bernhard – Österreich-Abend (2)

Alles Bernhard!
meaoiswiamia – Österreichische Literatur on Tour

Österreichische Literatur ohne Bernhard? Undenkbar! Wir laden zu einem Thomas-Bernhard-Abend, der sich gewaschen hat: mit dem Schauspieler Helmut Mooshammer, der seine Wurzeln in Österreich hat und seit vielen Jahren in Deutschland lebt. Mooshammer wirkte einige Jahre am Thalia Theater in Hamburg, seit der Spielzeit 2009/10 ist er Ensemblemitglied am Deutschen Theater Berlin.

»Heimat«, schrieb der Philosoph Ernst Bloch, sei etwas, »das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war.« Für Thomas Bernhard (1931–1989) muss ein solcher Satz wie Hohn geklungen haben. Seine späte Erzählung »Wiedersehen«, entstanden für den Katalog der Internationalen Kunstausstellung Berlin 1982, spricht vom Terror der Heimat statt von ihrer Idylle, ruft eine Kindheit der Verbote und Bestrafungen auf und beschwört Eltern, die den Geist und die Seelen ihrer Kinder unwiederbringlich zerstören. Ein »Gipfel Bernhard’schen Humors« (Deutschlandfunk).

Außerdem liest Helmut Mooshammer Lyrik von Thomas Bernhard und Auszüge aus »Meine Preise«, Bernhards zornige Bilanz der ihm verliehenen Literaturpreise. Detailliert schildert der begnadete Komiker die Tragödien, zu denen sich die Überreichung jeweils entwickelte – egal, ob Bremer Literaturpreis, Staatspreis für Roman, Grillparzer- oder Georg-Büchner-Preis. Thomas Bernhard hadert mit der Welt, dem Kulturbetrieb und ganz speziell mit sich selbst mittendrin.

Link zum Livestream

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Gastlandauftritts Österreichs auf der Leipziger Buchmesse 2023 statt. Mehr unter gastland-leipzig23.at

Teilen
Informationen
Datum
Mittwoch, 7.9.2022
Zeit
19.30 Uhr
Eintritt
€ 14,– / 10,– /Streamingticket 5,–
Ort
Literaturhaus

Streaming-Abonnement für September
Preis: € 40,– / 35,–
Um sicherzustellen, dass alle Veranstaltungen inbegriffen sind, schließen Sie den Ticketkauf bitte bis zum 1. 9. um 17.30 Uhr ab.
Streamingabonnement kaufen

nächste Termine

Karen Duve © Kerstin Ahlrichs
12.10.
Datum:
12.10.2022
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
12,– / 8,– / Streamingticket 6,–
Ort:
Literaturhaus
Rainer Moritz und Annemarie Stoltenberg © Gunter Glücklich
13.10.
Datum:
13.10.2022
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
14,– / 10,– / Streamingticket 6,–
Ort:
Literaturhaus
Gary Disher © Lucy Healey
18.10.
Datum:
18.10.2022
Zeit:
19.30
Uhr
Eintritt:
14,– / 10,– / Streamingticket 6,–
Ort:
Literaturhaus