Ein Dolores-Prato-Abend
Italien war Gastland der Frankfurter Buchmesse 2024 – Gelegenheit für die Verlage, dazu nicht nur Neuerscheinungen zu präsentieren, sondern auch in die Tiefen der italienischen Literaturgeschichte einzutauchen. Die größte Entdeckung dieses Herbstes ist wohl der voluminöse Roman »Unten auf der Piazza ist niemand« (Hanser; Übersetzung: Anna Leube) von Dolores Prato (1892–1983).
Mit achtzig Jahren schrieb Prato dieses Buch, dessen vollständiges Erscheinen 1997 sie nicht mehr erlebte. Das »Monument einer ganzen Epoche« (Le Monde) ist die Geschichte von Pratos Kindheit Ende des 19. Jahrhunderts in Treja, einer Kleinstadt in den Marken. Unehelich geboren, wächst sie bei Verwandten auf, fühlt sich ungeliebt und einsam. Ihr Blick ist klarsichtig und zugleich verzaubert; sie erzählt von häuslichen und religiösen Ritualen, von Karnevalsbällen bei Adel und Volk, und von magischen Praktiken. »Treja war mein Raum, das Panorama ringsum, meine Vision: Ort des Herzens und des Traums.« Pratos Meisterwerk ist ein Atlas der Emotionen und das einzigartige Gemälde eines verschwundenen Italiens.
»Unten auf der Piazza ist niemand« wird an diesem Abend vorgestellt von der Übersetzerin Anna Leube und der Journalistin und Autorin Manuela Reichart.
Italien war Gastland der Frankfurter Buchmesse 2024 – Gelegenheit für die Verlage, dazu nicht nur Neuerscheinungen zu präsentieren, sondern auch in die Tiefen der italienischen Literaturgeschichte einzutauchen. Die größte Entdeckung dieses Herbstes ist wohl der voluminöse Roman »Unten auf der Piazza ist niemand« (Hanser; Übersetzung: Anna Leube) von Dolores Prato (1892–1983).
Mit achtzig Jahren schrieb Prato dieses Buch, dessen vollständiges Erscheinen 1997 sie nicht mehr erlebte. Das »Monument einer ganzen Epoche« (Le Monde) ist die Geschichte von Pratos Kindheit Ende des 19. Jahrhunderts in Treja, einer Kleinstadt in den Marken. Unehelich geboren, wächst sie bei Verwandten auf, fühlt sich ungeliebt und einsam. Ihr Blick ist klarsichtig und zugleich verzaubert; sie erzählt von häuslichen und religiösen Ritualen, von Karnevalsbällen bei Adel und Volk, und von magischen Praktiken. »Treja war mein Raum, das Panorama ringsum, meine Vision: Ort des Herzens und des Traums.« Pratos Meisterwerk ist ein Atlas der Emotionen und das einzigartige Gemälde eines verschwundenen Italiens.
»Unten auf der Piazza ist niemand« wird an diesem Abend vorgestellt von der Übersetzerin Anna Leube und der Journalistin und Autorin Manuela Reichart.
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Ticketinformationen
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Karten sind ab dem 15. 11., 9.00 Uhr online, sowie an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Samtleben, bei der kostenfreien Karten-Hotline 0761.88 84 99 99 sowie ggfs. an der Abendkasse erhältlich. Mitglieder des Literaturhaus e.V. können ab 11. 11. unter T 040.22 70 20 0 oder per Mail an tickets@literaturhaus-hamburg.de buchen. Beim Kauf eines Tickets über den Dienstleister Reservix fallen Servicegebühren an.
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Livestreamabonnement
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Nutzen Sie das Streamingabonnement im Dezember 2024 und Januar 2025 für € 40,– bzw. zum Mitgliedspreis von € 35,– für acht Termine: Meike Rötzer, zwei Philosophische Cafés, Gemischtes Doppel, Dolores-Prato-Abend, »Raus! Nur Raus!«-Stipendien – Werkstattberichte, Daniela Krien und Wolfgang Büscher. Um alle Veranstaltungen sehen zu können, schließen Sie den Abokauf bitte bis zum 3. 12. um 19.30 Uhr ab. Livestreamabonnement kaufen