Schulhausroman – Große Abschlusspräsentation
Der Schulhausroman ist ein außergewöhnlicher Roman. Geschrieben wird er nicht von einem Autor oder einer Autorin, sondern einem Kollektiv, nämlich einer ganzen Schulklasse – monatelang, im Klassenzimmer und mit professioneller Unterstützung einer Schriftstellerin oder eines Schriftstellers. Am Ende des Schulhalbjahres und dieser tollkühnen wie großartigen Schreibwerkstatt steht die feierliche Abschlusslesung mit allen Beteiligten. Wow! Gänsehaut!
Verena Carl schreibt mit der Klasse 8f der STS Bergedorf einen Roman, in dem zwei Jugendliche, Ben und Samira, spurlos verschwinden. Was ist passiert? Gab es ein Eifersuchtsdrama oder sind sie auf magische Weise in eine andere Welt geraten? Till Raether unterstützt die Klasse 7b der STS Lurup beim Schreiben einer Dreiecksgeschichte: Jackson ist der Star der Klasse und verliebt sich in Jennifer, die neu ist. Das passt dem psychisch labilen Philipp, der Jackson verehrt, überhaupt nicht. Die Klasse 10d der STS Altrahlstedt wird von Michael Weins gecoacht und schreibt an einem Parallelweltszenario, in dem sich eine Gruppe Jugendlicher behaupten muss. Arbeitstitel dieses Romans: »Das Loch in der Brust«.
Das Projekt »Schulhausroman« wurde von dem Schweizer Schriftsteller Richard Reich erfunden und 2009 in Hamburg etabliert. Seither sind über 45 Romane in unterschiedlichen Stadtteilschulen (und Berufsschulen) entstanden.
Grußwort: Thomas Langfeld (Kids & Friends Stiftung)
Der Schulhausroman ist ein außergewöhnlicher Roman. Geschrieben wird er nicht von einem Autor oder einer Autorin, sondern einem Kollektiv, nämlich einer ganzen Schulklasse – monatelang, im Klassenzimmer und mit professioneller Unterstützung einer Schriftstellerin oder eines Schriftstellers. Am Ende des Schulhalbjahres und dieser tollkühnen wie großartigen Schreibwerkstatt steht die feierliche Abschlusslesung mit allen Beteiligten. Wow! Gänsehaut!
Verena Carl schreibt mit der Klasse 8f der STS Bergedorf einen Roman, in dem zwei Jugendliche, Ben und Samira, spurlos verschwinden. Was ist passiert? Gab es ein Eifersuchtsdrama oder sind sie auf magische Weise in eine andere Welt geraten? Till Raether unterstützt die Klasse 7b der STS Lurup beim Schreiben einer Dreiecksgeschichte: Jackson ist der Star der Klasse und verliebt sich in Jennifer, die neu ist. Das passt dem psychisch labilen Philipp, der Jackson verehrt, überhaupt nicht. Die Klasse 10d der STS Altrahlstedt wird von Michael Weins gecoacht und schreibt an einem Parallelweltszenario, in dem sich eine Gruppe Jugendlicher behaupten muss. Arbeitstitel dieses Romans: »Das Loch in der Brust«.
Das Projekt »Schulhausroman« wurde von dem Schweizer Schriftsteller Richard Reich erfunden und 2009 in Hamburg etabliert. Seither sind über 45 Romane in unterschiedlichen Stadtteilschulen (und Berufsschulen) entstanden.
Grußwort: Thomas Langfeld (Kids & Friends Stiftung)